#EimerweiseKunst, Forderungen und kulturBOOM!
Logo #eimerweisekunst

Liebe Kultur- und Kunstschaffende,
liebe Interessierte, Unterstützende und Fördernde,

der große Aktionstag am 13.03. hat auf eindrucksvolle Weise gezeigt, wie viel Kultur in Potsdam steckt. Unser großer Dank gilt allen, die dieses einmalige Format möglich gemacht haben - von den Ideengeber:innen über die Fördergeber:innen und Unterstützer:innen bis hin zum Publikum. Und damit hat der Aktionstag auch Mut gemacht, die Anstrengungen für Kultur in Potsdam zu verstärken.

#EimerweiseKunst
Bevor die Kunst im Eimer ist, setzen wir mit einer installativen Demonstration zum 1. Mai ein Zeichen für die schwierige Lage von alleinschaffenden Künstler:innen und Soloselbständigen in Coronazeiten. Kulturschaffende und Unterstützer:innen sind am 1. Mai zwischen 09:00 und 16:00 Uhr eingeladen, je einen Eimer zum Alten Markt bringen, diesen in einem wachsenden Kreis um den Obelisken aufstellen und dann wieder gehen. Selbstverständlich unter Wahrung des Gesundheitsschutzes. Weitere Infos zur Aktion gibt es hier.

Forderungen
Mit dem Aktionstag hat das Netzwerk auch kulturpolitische Forderungen veröffentlicht, die in Zusammenarbeit zahlreicher Akteur:innen erarbeitet wurden. Diskutiert wurden die Themen auch bereits mit führenden Politiker:innen. Die Gespräche sowie die Forderungen sind hier zu finden. Und auch im Kulturausschuss der Potsdamer Stadtverordnetenversammlung wurden die Forderungen bereits präsentiert. Wir freuen uns über jede weitere Unterstützung, um den Forderungen Nachdruck zu verleihen und sie in die Realität umzusetzen. Interessent:innen melden sich bitte unter politik@kulturmachtpotsdam.de

kulturBOOM!
Einige haben es sicher beim Aktionstag schon entdeckt: Unter KULTURBOOM.de gibt es eine neue und lang ersehnte Plattform für freischaffende Kunst- und Kulturschaffende in Potsdam. Die Entwicklung des neuen Portals wird von der Stadt Potsdam ermöglicht und vom Netzwerk unterstützt. Es hilft beim Entdecken, Vernetzen und Machen und ist eine direkte Antwort auf die im letzten Jahr gesammelten Bedürfnisse der Kunst- und Kulturszene in Potsdam. Dabeisein ist kostenlos und mit ein paar Klicks möglich. Was es braucht, um Person, Werke und Bedarfe darzustellen, steht hier.

Unterstützung
Das Netzwerk #KulturMachtPotsdam freut sich jederzeit über weitere Unterstützung. Denn alles, was wir machen, entsteht gemeinsam. Wer mitmachen will, sendet uns einfach eine E-Mail an kontakt@kulturmachtpotsdam.de.

Viele Grüße sendet

das Netzwerk #KulturMachtPotsdam

Abbestellen    |    Webansicht

Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie sich im Netzwerk KulturMachtPotsdam für den Erhalt von Informationen registriert haben. Wünschen Sie keine weiteren Nachrichten, nutzen Sie bitte den obigen Link zum Abbestellen oder informieren Sie uns per E-Mail an kontakt@kulturmachtpotsdam.de. 

Facebook Youtube Instagram
im Auftrag des Netzwerks #KulturMachtPotsdam
Stiftung SPI NL Brandenburg Nordwest | Stahnsdorfer Str., 76/78 | 14482 Potsdam