KMP berichtet über wichtige Neuigkeiten für Kunst und Kultur aus der letzten Sitzung des Kulturausschusses. Vorgestellt wurde in der Sitzung unter anderem die Entscheidung der Jury für die Projektförderung. Hier waren insgesamt 63 Anträge auf Unterstützung von künstlerischen und kulturellen Vorhaben in der Stadt Potsdam gestellt worden. Das Antragsvolumen überstieg die Höhe des verfügbaren Fördertopfes um mehr als das Zweieinhalbfache. Gefördert werden können 33 Vorhaben in den Bereichen Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Kulturelle Bildung, Kulturelles Gedächtnis, Film/Medien, Literatur, Musik, Soziokultur und genreübergreifende sowie interkulturelle Projekte mit einem Gesamtvolumen von rund 166.ooo Euro.

Erfreulich für die Kunst- und Kulturschaffende ist, dass es in diesem Jahr eine zweite Runde für die Projektförderung geben wird. Der Fachbereich Kultur und Museen stellte im Kulturausschuss den Rahmen für diese Förderausschreibung vor. Insgesamt stehen noch einmal rund 78.000 Euro für Förderungen zur Verfügung. Anträge können ab sofort bis zum 28.03.2024 gestellt werden. Weitere Informationen zur Förderungen sind hier zu finden.

Schließlich wurde im Kulturausschuss auch der Fortbestand der Inselbühne auf der Freundschaftsinsel thematisiert. Nach umfangreicher Abstimmungsarbeit innerhalb der Stadtverwaltung und gemeinsam mit der Potsdamer Bürgerstiftung, konnte am Tag der Ausschusssitzung die Unterzeichnung eine mehrjährigen Betreibervertrags vermeldet werden. Die Potsdamer Bürgerstiftung kann nun vertraglich abgesichert die Inselbühne von 2024 bis 2028 bespielen. Das Netzwerk begrüßt, dass damit die weitere Nutzung der Spielstätte möglich ist und zunächst für fünf Jahre ein wichtiger Ort für niedrigschwellige Kulturangebote bestehen bleibt.