Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur (MWFK)
Fördergebiet Durchführung muss in Brandenburg sein, der Wohnort der/des Antragsstellenden ist nicht ausschlaggebend
Für natürliche Personen (professionelle Künstler*innen, Musiker*innen, Komponist*innen, Bands und Ensembles der professionellen Musikszene), gemeinnützige juristische Personen, Gesellschaften bürgerlichen Rechts, Antragsverbünde (die aus den erwähnten Personen bestehen)
Förderhöhe 2.500 – 30.000 € als Anteilsfinanzierung (70-90 %), bei Vergabe von Kompositionsaufträgen ist auch eine Vollfinanzierung möglich
Durch die Förderung soll die Sichtbarkeit von Aktueller Musik erhöht werden und Bürger*inne, die Chance bieten, neue und ungewohnte Formate künstlerischen Schaffens kennenzulernen. Zu Aktueller Musik gehören: Neue Musik und zeitgenössischer Jazz , improvisierte Musik und Echtzeitmusik, elektronische und elektroakustische Musik, Klangkunst und Audio-Installationen sowie Multimediakunst. Gefördert werden die Entstehung, Aufführung oder Performance die Musikvermittlung und Reflexion Aktueller Musik.
Die Entwicklung, Aufführung und überregionale Rezeption und Vermittlung von Werken Aktueller Musik in höchster Qualität soll im Land Brandenburg angestoßen und gefördert werden. Dabei geht es auch darum, die Attraktivität der Aktuellen Musik für ein breites Publikum zu erhöhen und neue Zielgruppen zu erschließen. Der Art und Weise der Musikvermittlung, aber auch der regionalen Verankerung der Projekte unter Einbeziehung der regionalen Besonderheiten und der kulturellen und gesellschaftlichen Akteure vor Ort kommen dabei eine Schlüsselrolle zu.
Außerdem soll die Förderung einer stärkeren Vernetzung der Akteure der Aktuellen Musik dienen, die in und über das Land Brandenburg hinaus ausstrahlt. Professionelle Ensembles sollen in die Lage versetzt werden, abgeschlossene Produktionen an unterschiedlichen Spielstätten in der Fläche aufzuführen (Nachnutzung). Ein wichtiger Aspekt ist auch die Einbeziehung von Nachwuchskünstler*innen sowie der Austausch mit der nationalen und internationalen Musikszene.
Weitere Infos unter folgendem LINK.
Quelle https://mwfk.brandenburg.de/sixcms/media.php/9/Fördergrundsätze_AktuelleMusik_2025_MWFK.pdf(Abruf: 25.02.2055)