500.000 € Kürzungen im Kulturetat 2026 in nahezu allen Kulturbereichen geplant!!
Weitere drastische Kürzungen sollen von 2027 bis 2029 mit Einschnitten
in der Struktur der Kulturlandschaft Potsdams umgesetzt werden!!
Deshalb laden wir zu einem Gespräch mit Herrn Wiegel,
Kulturbeigeordneten der Stadt Potsdam, ein.
Dienstag 10. Februar von 17 bis 19.30 im T-Werk
Kommt bitte zu diesem Termin und meldet Euch bei uns an: kommunikation@
Zum Hintergrund:
Im Interview der MAZ vom 29. Januar äußert sich Herr Wiegel
zu den geplanten Sparmaßnahmen (Konsolidierungsprogramm) und versucht, sich zu erklären. Es ist bedauerlich, dass sich nach dem letzten Jahr mit runden Tisch, Diskussionsrunden und Demonstrationen nichts an der Kommunikation geändert hat. Wieder erfahren Kulturträger über ihre Finanzen erst über Nachfragen beim Kulturamt oder aus der Zeitung.
Und laut MAZ-Interview geht es dabei nicht nur um Kürzungen im Kulturetat, sondern in Abstimmung mit Frau Aubel im Kulturentwicklungsplan ab 2027 vor allem auch um strukturelle Veränderungen im Kulturbereich. Es scheint bereits beschlossen, ganzen Einrichtungen die finanzielle Unterstützung in Zukunft zu entziehen, ohne Kulturpolitik oder die Kulturschaffende bisher in Diskussionen einzubeziehen!
MAZ-Artikel: „Strukturentscheidungen heben wir uns für den Doppelhaushalt 2027/28 auf. 2027 werden wir einen Kulturentwicklungsplan erstellen.“
Potsdam als Landeshauptstadt strahlt bisher mit seiner Kulturlandschaft über sich hinaus in die Region und in die Welt. Kultur trägt hier bisher erfolgreich zum gesellschaftlichen Zusammenhalt bei, schafft eine lebenswerte Stadt, bietet kulturelle Bildungsangebote für Alle und generiert Einnahmen. Nachdem die Stadtverordneten in 2019 die schrittweise Verbesserung der Arbeitsgrundlagen vor allem auch der Mitarbeitenden im Freien Kulturbereich beschlossen haben soll nun in der Kultur dramatisch gespart werden, ohne zuvor einen gemeinsamen Diskussionsraum zu öffnen und Akteure wie Kulturpolitik einzubinden. So werden im Alleingang Tatsachen geschaffen.
MAZ-Artikel: https://www.maz-online.de/lokales/potsdam/potsdams-kulturbeigeordneter-wiegel-ueber-etatkuerzungen-fuer-freie-traeger-VQH3XCHDXFHAFNZ3RRG45AA22I.html?utm_source=e421975b8fcd1efad644efc0d0bcacd7&utm_campaign=9c49b53f-b3f3-4b2e-ab9d-1d171c8b43d5&aid=da42b14c1ff9e5ede819e9549f4c97e89a819053e4c192fa32b9ab7040963872
Danke an den Spender!
Wer noch weitere Informationen haben möchte, schickt uns bitte eine E-Mail, wir leiten Euch dann den vorläufigen Haushalt und den den Konsolidierungsvorschlag weiter.
Bitte erscheint zu dem Termin und bringt Eure Fragen und Euren Protest mit!